Reden wir aneinander vorbei?

17. März 2017


Oder warum möchtest du mich nicht verstehen?
Die Denkweise von Frau und Mann sind so unterschiedlich wie Obst und Gemüse oder wie Blau und Rot. Man hat irgendwie noch eine Gemeinsamkeit und trotzdem ist man total verschieden.

Darum freut man sich umso mehr, wenn man den richtigen Partner gefunden hat. Der einen versteht ohne viele Worte. Mit dem Mann auf eine Wellenlänge surft. Der einen stärkt in seiner Denkweise.

Ich bin mir nicht sicher ob es so einen Partner mehrmals für einen gibt oder ob dieser Partner für einen nur einmal existiert? Doch wie findet man so einen und wie bleibt er dann bei einen?

Jetzt könnte man sagen das Schicksal hat schon alles geplant, dass man sich über den Weg läuft. Sich kennenlernt. Sich ineinander verliebt und somit für immer und ewig zusammen bleibt. Klingt wie ein schönes Märchen und das ist es auch.

So sehr man sich das alles wünscht und hofft. So hat das Schicksal nicht an die heutige Zeit gedacht. An die Arbeit, die Schnelllebigkeit, den Stress... Das sind alles Situationen wo man an seine Grenzen kommt und es zu Schwingunen daheim kommen kann. Dann wird aus Lila (dem Paar Blau und Rot) plötzlich Pink! Weil eine Fraktion stärker wird und ein Ungleichgewicht erzielt. Man schwimmt nicht mehr auf einer Welle sondern jeder auf seiner. Doch auch hier könnte man alles noch hinbekommen. Bis die Wellen sich ganz trennen und zum Ufer schwappen.

Darum ist meine Divise immer reden!

Auch wenn man aneinander vorbei redet. Beide müssen reden, nicht nur einer sondern beide und schon komme ich zum nächsten Punkt dem Zuhören. Zuhören in einer Beziehung ist genauso wichtig wie reden. Also nimmt euch die Zeit und hört den jeweiligen Partner an. Versucht euch in seine Situation reinzuversetzen um dann nach Lösungen zu suchen.

Sogar ich vergesse manchmal das Reden, weil ich immer davon ausgehe das man sich nach elf Jahren blind versteht und dann kommt es zu Verwechslungen und Meinungsverschiedenheiten, weil man sich immer weiterentwickelt und verändert.

Heute sind wir nicht mehr die Personen vom Denken wie vor zehn Jahren. Unser Horizont hat sich erweitert. Unser Befinden sich verändert. Darum müssen wir uns immer wieder neu Kennenlernen!

Und miteinander reden und zuhören.


Becher: Kahla Porzellan
Vase: Blumentopf24
Bild: Studio Nahili
Esstisch: Ikea
Stuhl: Kartell





>> Du möchtest keinen Post mehr verpassen, dann FOLGE mir auf BLOGLOVIN.
>> Weitere Inspirationsbilder findest du auf PINTEREST.


Kommentare

  1. Liebe Heike,
    ich habe ja glücklicherweise meinen Traummann an meiner Seite und wir sind wirklich auf einer Wellenlänge. Damit das so bleibt muss man täglich an der Beziehung arbeiten. Und da ist Reden und Zuhören natürlich sehr wichtig. Wir können uns immer alles von der Seele reden und so jede Meinungsverschiedenheit klären.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      dass ist genau das was ich meine. Man darf eine Beziehung nicht als Selbstverständlichkeit ansehen sondern man sollte jeden Tag daran Arbeiten und da hilft reden sowie zuhören sehr dabei. Ich freue mich sehr für dich, dass du deinen richtigen Partner gefunden hast und ihr das perfekte Lila ergibt. ;)

      Sei ganz lieb gedrückt!
      Heike

      Löschen
  2. Hallo Heike!
    Was mir nach 8,5 Jahren aufgefallen ist, dass wir unsere Streitkultur extrem verbessert haben.
    Ich finde Streits, Diskussionen etc im Endeffekt nicht schlimm, zeigt es doch meist von Emotionen und Interesse dem Partner gegenüber.
    Fand die Beziehung vorher ohne Streit eigentlich viel schlimmer als wenn es jetzt mal knallt.
    :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      danke für deinen Kommentar und deine offene Ansicht. Ich muss gestehen ich kann mit Streit nicht gut umgehen. Doch zum Glück streiten mein Mann und ich uns nie. Wir Diskutieren zwar häufig miteinander, aber immer in ruhiger und bedachter Art. Ich glaube, weil wir zwei Menschen sind die mit Streit und einem lauten Knall überhaupt nicht klar kommen würden, doch auch schön zu lesen, dass man sich in dieser Hinsicht weiterentwickeln und ändern kann und ihr euch versteht. Wie sagt man so schön: "Streit hält die Liebe jung."

      Ich wünsche dir einen schönen Start in eine neue Woche.
      Heike

      Löschen
  3. Schöner, Post! Ich bin ganz bei dir bei deinen Gedanken!
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lea ♥,
      ich hoffe dir geht es gut auf der Insel?
      Deine Bilder sind immer so schön, dass man sofort Lust hat zu verreisen.

      Lieben Gruß
      Heike

      Löschen
  4. Hallöchen meine liebe Heike ♥ Ein ganz, ganz toller Post!! Und ich geb dir zu 100% Recht, man muss reden und einfach offen sein! Bzw. auch tolerant und verständnisvoll wenn man trotz reden nicht einer Meinung ist, das ist so der Schlüssel zur Harmonie ♥ Ich hab zum Glück auch eine Wellenlänge mit meinem Traumherzensmann aber ich seh dann wieder meine Eltern: Seit fast 30 Jahren verheirtatet, zanken sich seit dem 1. Tag und es fliegen regelmäßig die Fetzten aber sie raufen sich immer wieder zusammen ♥ Und das it genauso schön :) Das was zusammen passt findet sich ♥ Davon bin ich überzeugt!

    Danke für den tollen Blogpost meine Liebe, ich mag diese Gedanken von dir immer sehr, sehr gerne ♥ Ich hoffe wir schaffen es bald wieder auf ein Kaffee-Date zwischen ganz vielen Blümchen! :D

    Ich drück dich ganz lieb!
    Deine Duni :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine liebe Duni,
      ich finde es auch immer bemerkenswert welche Paare sich manchmal zusammen finden und wie die miteinander klarkommen. Doch wenn das Schicksal einmal zugeschlagen hat wird es wohl stimmen. Es ist wirklich schön zu lesen, dass es auch bei solchen Paaren wie bei deinen Eltern schon so lange funktioniert. Es muss nicht immer alles Rosa und süß sein, obwohl ich es mehr bevorzuge. ;)

      Unser Kaffee Treff werden wir sicher bald wieder in die Tat umsetzen können. ♥ Jetzt wo die Temperaturen wieder nach oben gehen. :)

      Ich drücke dich auch ganz lieb!♥

      Löschen

LATEST INSTAGRAMS

© WIESOeigentlichnicht. Design by Fearne.