DIY | Federeier

22. März 2017


Gestern habe ich euch in DIY vorgestellt wie ihr Osterhasen aus Leinenservietten falten könnt.
Heute möchte ich zu den Ostereiern übergehen, die eine lange Geschichte hinter sich haben.

Das Dekorieren von Eiern ist weitaus älter als die christliche Tradition, was Funde aus Afrika vor fast 60.000 Jahre beweisen. Damals wurden Straußeneier verziert. Es wurden auch verzierte Straußeneier in antiken Gräbern der Sumerer und Ägypter die 5.000 Jahren alt sind gefunden. Die frühen Christen färbten ihre Eier rot, um an das Blut Jesu zu erinnern.

Ich möchte heute aber nicht auf das Eierfärben eingehen sondern auf das verzieren von Eiern und was für Methoden es gibt. Die bekannteste Methode ist sicherlich das bemalen mit Wasserfarben oder das bekleben von Aufklebern. Doch man kann so viel mehr mit Eiern machen. Sie kunstvoll mit Federn, Glitzer oder Moos verzieren. Mit Filzstiften bemalen oder sogar kunstvoll und Vorsichtig mit einem feinen Bohrer bearbeiten.

Ich möchte euch heute eine Variante mit Fineliner zeigen, wie ihr Federn auf Ostereier malen könnt.

Ihr braucht:
Weiße Eier und einen schwarzen Fineliner in unterschiedlichen Stärken.
Ich habe die Stärke 0.3 und 0.1 verwendet.

So funktioniert es:
1. Die Eier müssen fettfrei und sauber sein. Dazu legen deine Eier in ein warmes Wasserbad und reiben sie schließlich mit einem sauberen Baumwolltuch trocken.
2. Als erstes malen wir den Schaft von der Feder mit dem dickeren Fineliner 0.3.
3. Nun würde ich mit der Spitze beginnen und einen Fächer aus Linien zeichnen mit dem Fineliner 0.1.
4. Jetzt werden nur noch die einzelnen Fahnen leicht verschnörkelt von unten nach oben gezeichnet. Es muss nicht ordentlich aussehen. Gerne überkreuzt und miteinander verbunden die einzelnen Striche. Bis es eine Feder ergibt.

Die Federeier zum schmücken vom Ostertisch oder Strauß sind fertig.






>> Du möchtest keinen Post mehr verpassen, dann FOLGE mir auf BLOGLOVIN.
>> Weitere Inspirationsbilder findest du auf PINTEREST.


Kommentar veröffentlichen

LATEST INSTAGRAMS

© WIESOeigentlichnicht. Design by Fearne.